Sixty Fit

Bewegen und begegnen im Alter - mach mit!
Es kommt nicht darauf an wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden!
Tue Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen!

Ein ganzheitliches Trainingsprogramm für Körper, Geist und Seele damit Sie
- körperliche und geistige Beweglichkeit üben
- Kontakte und Geselligkeit pflegen
- Lebensthemen erfahren und diskutieren
- Ihr Gedächtnis schulen
- Ruhe und Entspannung finden

Ansprechpartner: Barbara Schmauz

Trainer B-Schein, Tanzpädagogin

Tag Zeit Gruppe Ort
Freitag  10:00 - 11:15   TSV Sportzentrum Gym2

===========================================================================================================================

18.01.19

Jeder kann mitmachen

Friedberg Sixtyfit ist gut für Körper, Geist und Seele. Übungsleiterin Barbara Schmauz hat sich dazu fortgebildet. Nun sucht sie weitere Mitstreiter

Bei Sixtyfit kommt man mit Gleichgesinnten zusammen, man bewegt sich mit Spaß und tut auch etwas für seinen Geist. Denn wer älter wird, möchte fit bleiben.

Ende 2018 hat sich Barbara Schmauz zum Übungsleiter B Breitensport mit Schwerpunkt Ältere im Bereich Turn-, Fitness- und Gesundheitssport in der Sportschule Oberhaching weitergebildet. Die Ausbildung ging über eine ganze Woche und umfasste 60 Lehreinheiten und wurde mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. „Es waren sehr interessante, aber auch anstrengende Tage, die ich nicht vermissen möchte“, so die 55-Jährige. Sie ist zudem Tanzpädagogin und Sixtyfit-Gruppenleiterin beim TSV Friedberg. Für ihre Sixtyfit-Stunden hat sie nun mit dem Übungsleiter B viele neue Impulse erhalten, die sie hier ab jetzt mit einbauen möchte.

„Das Besondere: Sixtyfit ist offen für alle, es ist friedlich, tolerant, weltoffen und macht neugierig!“, so Barbara Schmauz. Das Angebot richtet sich auch an diejenigen, die bisher kaum oder gar keinen Kontakt mit Sport hatten. Das Alter oder körperliche Einschränkungen spielen hier keine Rolle. Jeder kann mitmachen! Es ist ein ganzheitliches Bewegungstraining für Körper, Geist und Seele, das sich von einer herkömmlichen Sportstunde unterscheidet. Zuerst werden etwa 20 Minuten verschiedene Übungen aus der Gymnastik gemacht. Man wärmt sich auf und dehnt seine Muskeln. „Sehr gerne machen wir Übungen, die den Rücken stärken.“ Grundbedingung: Es muss auch Spaß machen. Schmauz nimmt dazu oft Hilfsmittel, wie zum Beispiel einen Ball oder ein Frisbee. Denn hier ist auch die Koordination gefragt, die gerade im Alter erhalten bleiben soll. Man bleibt fit und agil. Danach steht das gemeinsame Gespräch im Mittelpunkt. Aktuelle Themen stehen im Vordergrund. Im letzten Teil wird das Gedächtnis trainiert. Zum Ausklang wird ein Lied gesungen und dazu getanzt oder man spielt gemeinsam Ball. Manchmal gibt es auch eine schöne Entspannung.

•Sixtyfit findet jeden Freitag von 10 Uhr bis 11.15 Uhr beim TSV Friedberg in der Hans-Böller-Straße im 1. Stock, Gymnastikraum 2 statt. Barbara Schmauz freut sich sehr über neue Teilnehmer. Man kann jederzeit zum Schnuppern vorbeikommen.

Infos unter Telefon 0821/607654.

Barbara Schmauz 200119 kl

Zum Bild: Barbara Schmauz ist jetzt Übungsleiterin B und leitet die Stunde Sixtyfit beim TSV Friedberg.